Home
Über mich
Vita
Credits
Unterricht
JeKits
Prüfungsaufgabe
Cajon-Workshop
Der Künstler
Fotos
Videos & Links
Kontakt / Impressum


Schlagzeugunterricht

"Wenn man etwas aus dem Ärmel schütteln will, muss man es vorher hinein getan haben!"

(Rudi Carell)

 

Musik ist genauso unterschiedlich und vielschichtig wie wir Menschen selbst. Mittlerweile gibt es ein schier unüberschaubares Angebot an Büchern, Videos und Internetforen. Doch nur dein Lehrer kann individuell und gezielt auf dich eingehen, deine Stärken und dein Talent fördern und mögliche Fehler korrigieren. Ich unterrichte nicht nach einem festen Lehrplan, Konzept oder Schema. Mein Unterricht orientiert sich an deinem Leistungsstand, ohne die Grundlagen zu vernachlässigen. Für mich sind deine Wünsche, deine Bedürfnisse und vor allem deine Ziele maßgebend und ich zeige dir wie du sie erreichst.

Hier ein paar Inhalte:

  • Setaufbau

  • Körperhaltung

  • Sound & Tuning

  • Technik (Paradiddles, Single / Double Stroke, Akzente etc.)

  • Timing

  • Studioarbeit (Clicktrack)

  • verschiedene Stilistiken / Grooves (Jazz, Rock, Pop, Funk etc.)

  • Linear Concept

  • Independence 

  • Odd Meter

  • funktionales Spielen

  • Improvisation / Soloing

  • Notenlehre (Sightreading)

  • Tipps zum sinnvollen Üben 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seit über 25 Jahren habe ich in Fernsehstudios, in kleinen Clubs und auf großen Open-Air Bühnen Erfahrungen sammeln können. Dabei habe ich mit Stars und Sternchen, aber auch mit Weltstars arbeiten dürfen und die verschiedensten Musikrichtungen vom Jazz über Rock, Pop, Schlager bis Musical kennengelernt. All diese Erfahrungen fließen in meinen Unterricht mit ein. 
Trotz Sequenzer, Loops und Rhythmusmaschinen ist der Schlagzeuger aus der Rock- und Popmusik nicht wegzudenken. Ganz im Gegenteil: mit Unterstützung der Elektronik hat man heute viel mehr Möglichkeiten z.B. neue Sounds zu kreieren oder moderne Grooves zu spielen. Eines habe ich dabei gelernt: eine fundierte Ausbildung ist heute wichtiger denn je, denn die Anforderungen an den modernen Schlagzeuger sind enorm gestiegen. 

  

Best Teacher ever! 

Mein Lehrer James "Jimmy" Sargent

Top

Thomas Väth | buero@tv-drummer.de